Eröffnung Museum „Die Zille“

Zille Wesenufer_Gruppenfoto

Am Samstag den 27. 9 eröffneten unsere Freunde die „Schiffleute vom oberen Donautal“ ihre Dauerausstellung „Die Zille“ in Waldkirchen am Wesen.

Das Ziel dieser Ausstellung ist das Andenken an den Berufsstand der Schiffleute zu erhalten und zu pflegen. Sind doch jetzt noch die letzten beiden österreichischen Zillenbauer Witti und Königsdorfer (der zweitgenannte baut auch die Plätten des Schiffervereins) in dieser Gegend beheimatet.  Untergebracht ist „Die Zille“ im Seminarhotel Wesenufer.

Die Schiffleute von der Donau habe sich über den Besuch einer Abordnung des Schiffervereins sehr gefreut.

Interessierte, Ausflügler oder Radlfahrer am Donauradweg empfehlen wir einen Besuch der hochinteressanten Ausstellung.

Link zu Fotos