Eröffnung Schiffleutmuseum

Am 26. Mai 2018 wurde das Schiffleutmuseum nach langer Umbauzeit und Erneuerung der Ausstellung wiedereröffnet. Um 18 Uhr begann der Festakt. Etwa 200 Besucher haben daran teilgenommen. Der Festakt verlief sehr feierlich und auch auch informativ. So Berichtete der Obmann des Schiffervereins Klaus Hofstötter über das Vereinsleben in der letzten Zeit und führte durch den Festakt. Altobmann Alfred Sohm hielt ein Referat über das Geburtshaus vom Paurakirchenerbauer Abt Maximilian Pagl und dessen Leben. Fritz Hofstötter berichtete von den Arbeiten in der Ausstellung. Kilian Moser berichtete über die Finanzierung und den Ablauf der Förderungen und bedankt sich eben dafür. Eine Abordnung des befreundeten Musikvereins (Sax Quartett) lockerte die Veranstaltung mit einigen Musikstücken auf. Weitere Redner waren Bgm Christian Popp, Altbürgermeister Alfred Meisinger, die Herren der Kulturabteilung des Landes und der verantwortliche für die Vergabe des Fördergeldes (Leader). Im Anschluss an den Festakt konnte das Museum angesehen werden. Die Besucher waren alle sehr beeindruckt. Der Abend fand bei gemütlichen Zusammensein mit der Ebenseer Musi „die Oafochn“ seinen Ausklang.

Link zu Bilder