Flösserei

 

Neben der Salzschifffahrt fanden viele Stadlinger in der Flößerei Verwendung.

Da die Waldungen des Salzkammergutes ausschließlich für den Bergwerks- und Sudbetrieb zur Verfügung standen, kamen von dort keine Flöße nach Stadl.

Aber auf den Nebenflüssen der Traun trafen hier auf Ager (mit Vöckla) und Alm jeden Monat hunderte kleine Flöße ein.
Sie wurden hier zu größeren Flößen eingebunden und an die Donau geführt.

Dort wurden sie in der Schinderlacke und am Weikerlsee zu riesigen Donauflößen (Wiener- oder Pesterflöße, wenn sie nach Wien oder Budapest gingen) zusammen gebaut.

Ein solches Floß hatte eine Länge von etwa 60 m, eine Breite von 15 m, ein Gewicht von über 500 Tonnen und wurde von 16 Flößern gesteuert.
Die Flößerei ging bis 1938.

Im Museum finden Sie verschiedene Arten von Flößen, Wasserstiefel, Steigeisen, Ausrüstungsgegenstände und Fotos über die Flößerei.