Neueröffnung Schiffleutmuseum

Nach Monaten der Renovierung, Neugestaltung und Bauarbeiten kann der Schifferverein Stadl-Paura das Schiffleutmuseum am 26. Mai 2018 im Zuge eines Festaktes wiedereröffnen. Beginn ist 18 Uhr im Hof des Museums. Anschließend an den offiziellen Teil spielen die Musikanten „die Oafochn“.

Das im Geburtshaus von Abt Maximilian Pagl (Errichter der Paurakirche) angesiedelte Museum wurde 1978 eröffnet. Der Schifferverein Stadl-Paura übernahm auch damals die Umbauarbeiten und die Gestaltung der sehr interessanten Ausstellung.

Da ein Großteil dieser Ausstellung im Zuge der Landesausstellung 2016 in die neuerbauten Salzstadl ausgelagert wurde, ergab sich die Möglichkeit das Museum neu zu gestalten.

Um Platz im Museum zu schaffen, wurde der Sanitärbereich in ein neu gebautes Nebengebäude verlegt. Die neu geschaffenen Exponate aus dem Salzstadl konnten so auch im Museum untergebracht werden (zum Beispiel die detailgetreue Nachbildung eines Schiffbauplatzes). Beim Schifferverein ist man recht stolz darauf, dass die neuen HIghtlights zum größten Teil von Mitgliedern des Vorstandes gebaut wurden. Dabei hervorzuheben sind hier Fritz Hofstötter, Manfred Wolschütz und Alfred Sohm.

Die Ausstellung wurde heutigen Standards entsprechend gestaltet. Neue informative Grafiken begleiten die Ausstellungsstücke. Hier wurde eng mit erfahrenen Beratern gearbeitet.

Die besondere Geschichte Stadl-Pauras wird in folgenden Themenbereichen gezeigt:

Salzabbau, Salzschifffahrt in Stadl-Paura, der „Traunfall“, Flussverbauten, Gegenzüge, Schiffbau, Salzschiffahrtszunft, Flösserei

Der Schifferverein würde sich über zahlreichen Besuch bei der Eröffnung und natürlich auch bei den allgemeinen Öffnungszeiten freuen. Diese sind: Sonn.-Feiertags von 14 – 16 Uhr (Mai bis Oktober) und nach Anmeldung während des gesamten Jahres.