Salzstadeln

K1600_Stadln mit blauem Himmel

Seit 1311 ist die Salzschifffahrt auf der Traun eng mit unserem Ort verbunden. Dabei waren die Salzstadln ein wichtiger Bestandteil in Bezug des Umschlages des „weißen Goldes“ aus dem Salzkammergut. Unser Ortsname unterstreicht die besondere Bedeutung. Die letzten historischen Stadln wurden 1916 von der Firma Stern & Haferl abgetragen.

Schon lange hegte der Schifferverein den Wunsch neue Stadl erstehen zu lassen. Aufgrund der Projektgröße sah man sich aber nie in der Lage ernsthaft zu planen.

Im Zuge des Ersatzneubaus des Kraftwerkes Stadl-Paura durch die Energie AG ergab sich dann aber doch die Möglichkeit darüber in Verhandlungen zu treten. Ein Start wurde gefunden.

Das Eine ergab das Andere. So kam dann tatsächlich, mit großartiger Unterstützung vieler Stellen, das Vorhaben ins Laufen.

Nach knapp 100 Jahren stehen nun die neuen Stadln an hisorischer Stelle. Diese dienen zum einen als Bootshaus, zum anderen dem kulturellen Leben in Stadl-Paura und Umgebung. Auch der „Salztrauner“ (Schiff mit 25m Länge) wird dort untergestellt. Als Attraktion im Rahmen der Landesaustellung 2016 wird mit diesem Schiff ein traditioneller Gegenzug (Pferdegespanne ziehen das Schiff flussaufwärts) dargestellt werden.
ntsteht eine Seite mit Informationen zu den Salzstadeln.

2 comments on “Salzstadeln
  1. Stefanie Kransteiner-Santer sagt:

Grüß Gott,
    ich möchte bitte für den Gegenzug am 26.08.2018 7 Plätze reservieren/buchen. Ich bitte um Information wegen der Bezahlung (vorab oder vor Ort) und eine Buchungsbestätigung. Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
    Stefanie Kransteiner-Santer
    Brunnwiesenstraße 2
    4672 Bachmanning
    stefanie_santer@hotmail.com

• hl sagt:

Sehr geehrte Fr. Kransteiner-Santer

Entschuldigen sie bitte die verspätete Antwort.
      Ich leite ihre Anfrage an den Koordinator Christian Hager weiter. Er wird sich bei ihnen melden.

Heimo Leitner