Schifferfest 2015

Bilder Freitag Traun in Flammen

Bilder Samstag Plättenregatta

Bilder Sonntag Festakt

Das diesjährige Schifferfest fand heuer im Zeichen der neuen Salzstadln und dem Trauner (Transportschiff) statt.

Der Freitag stand unter dem Motto „Traun in Flammen“. Dabei haben sich 20 Crews mit ihren wunderschön geschmückten Booten beim Kraftwerk zur Fackelfahrt getroffen. Um 21 Uhr 30 ging es los. Im Bereich der Stadln haben sich bis dahin schon an die 2000 Schaulustige eingefunden. Die hell erleuchteten Boote lösten unglaubliche Begeisterungsstürme aus. Untermalt wurde das Ganze von einer mystischen Klangwolke.

Als die Besucher schon vermuteten, die Show wäre vorüber, kam plötzlich nochmal ein Lichterflackern von Flussaufwärts. Grande Finale. Das mächtige Holzschiff, der Trauner mit 24 Meter Länge, 4 Meter Breite, näherte sich, ruhig gleitend, der Traunbrücke. Musikalisch begleitet von Richard Strauss „Also sprach Zaratustra“ hüllte sich das Schiff in (inszenierten) Nebelschwaden und wurde spektakulär beleuchtet. Das anfängliche Jubeln der Besuch änderte sich in bewegende Stille. Dvoraks Symphonie No. 9 war dann der Startschuss zum Feuerwerk. Dann wieder unglaublicher Jubel der 2000. Viele Zuseher waren dann der Meinung so etwas Schönes lange nicht gesehen zu haben.

Am Samstag dann die traditionelle Plättenregatta. Auch hier ein Rekordstarterfeld von über 40 Mannschaften und Besucherrekord von wieder über 1000 Gästen.

Ergebnis Damen:

1. TVN Stadl Paura – Hager Sabine/Dickinger Petra/Wallner Manuela/Rauscher Isabella/Ahrer Chrisi/Bamminger Kerstin Zeit: 2.11.50

2. Mc Jedem – Hager Julia/Hager Daniela/Jochim Karin/Löscher Claudia/Unterfurtner Astrid/Zilke Katherina Zeit 2.19.50

3. Union Stadl-Paura – Polzinger Helga/KatzmaierUlli/Katzmaier Simone/Polzinger Patrizia/Hessenberger Pia/Kasper Silke Zeit 2.30.66

Ergebnis Herren:

1. Bademeister – Pürimayer Rene/Friedl Julian/Leitner Felix/Lininger Harry/Weiss Stefan/Taibl Lukas Zeit 1.54.63

2. Feuerwehr Stadl-Paura 2 – Wiesinger Ralf/Brandstötter Christoph/Pupeter Dominik/Ott Lukas/Halbig Mathias/Salmhofer Reinhard Zeit 1.59.18

3. Woiuntahosnhossa – Marek Sella/ Steiner Anderl/Spitzbart Andreas/Furian Robert/Neumitka Ralf/Leitner Heimo 2.00.18

Nach der Siegerehrung und Showeinlagen der Jungschiffer, heizten die „Teufelskerle“ im Festzelt nochmals ordentlich ein.

Festakt am Sonntag: Zu Beginn gab es einen von Pater Jakob und Pfarrer Martin Eickhoff geführten ökumenischen Gottesdienst bei dem Stadln und Trauner geweiht wurden. Getauft wurde das Schiff von Sonja Hofstötter (Gattin des Obmanns) auf den Namen Königin „Elisabeth I.“ Diese organisierte Anfang des 14. Jhdt den Salzhandel und legte damit den Grundstein der Salzschifffahrt in Stadl-Paura.

Als Festaktredner wies Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer nochmals auf seine weit zurückliegenden Stadlinger Wurzeln hin. Sehr berührend war dann auch noch der Auftritt von Gerhard Egger der mit Kinder der Volksschule die Stadlinger Hymne zum Besten gab. Alfred Sohm referierte dann wieder höchst interessant über unsere Geschichte. Weitere Redner waren Bgm Ing. Alfred Meisinger, BH Dr. Josef Gruber, Landtagsabgeordnete Rosi Bauer und natürlich Schiffervereinsobmann Klaus Hofstötter.

Im Anschluss dann der Frühschoppen der vom Musikverein Stadl Paura begleitet wurde. Ein weiterer Höhepunkt war das Schlagen eines Piloten. Auch an diesem Tag war der Besucherandrang enorm.

Das 3 Tages Spektakel ging somit zu Ende. Der Schifferverein Stadl-Paura kann sich über enorm positive Rückmeldungen aus der Bevölkerung freuen. Viele haben die Gelegenheit genutzt die Stadln endlich mal von innen zu begutachten und konnten sich so ein tatsächliches Bild machen.

Es war beste Werbung für den Schifferverein, besonders aber auch für Stadl Paura.

Bilder Freitag Traun in Flammen

Bilder Samstag Plättenregatta