Schifferfest 2016

IMG_1612IMG_4308

Schifferfest 2016

Zum zweiten Mal stand das Schifferfest in Stadl-Paura unter dem Motto „Traun in Flammen“. 20 Besatzungen nahmen an der Fackelfahrt teil. Dabei waren Plätten, Kanus und Flösse aufwendig geschmückt und vor allem hell beleuchtet. Um 21 Uhr 45 gaben 3 Böllerschüsse das Zeichen zum Start. Rund um die Salzstadel erwarteten circa 2200 Besucher die Boote, die von mystischen Klängen begleitet wurden.

Höhepunkt der Fahrt war die Ankunft des 24 Meter langen Salztrauners. Das Schiff tauchte unter der Traunbrücke in ein Nebelbett und glitt dann an den jubelnden Zuschauern vorbei, zu den Salzstadln. Schiffervereinsobmann Klaus Hofstötter steuerte den Trauner perfekt. An Bord war auch Vereinsmitglied Bezirkshauptmann Dr. Josef Gruber in seiner Schiffertracht. Ein wunderschönes Feuerwerk war der krönende Abschluss.

Das Duo „die Teufelskerle“ brachten dann ordentlich Schwung ins Festzelt.

Am Samstag wurde die 27. Plättenregatta gestartet. Ein großes Teilnehmerfeld an 6 Frau/Mann Plätten-Crews kämpfte um die Tagesbestzeit am ausgesteckten Rundkurs.

Bei den Damen konnte sich die Mannschaft des TVN Stadl-Paura durchsetzen:

Die Mannschaft: Kerstin Bamminger, Isabella Rauscher, Lili Brunner, Krisi Ahrer, Petra Dickinger, Sabine Hager, Steuermann: Gerhard Lininger

Zeit: 2min 10sek

2. Platz: Girls Cash Express

Astrid Fellner, Elke Koppler, Anita Lugmair, Andrea Pürimayr, Cornelia Prillinger, Katharina Zehetner

Zeit: 2min 11sek

3. Platz: Die 7 Sünden

Kristina Ahrer, Manuela Kirchschlager-Lehner, Simone Schmidsberger, Nina Krutzler, Sabine Amering, Elisabeth Scheidlberger

Zeit: 2min 14 sek

Bei den Herren konnten sich zum dritten Mal die „Wollunterhosenhasser“ in die Siegerliste eintragen. Heimo Leitner erwischte mit seiner Crew eine fast perfekte Linie.

Die Mannschaft: Anderl Steiner, Sella Marek, Robert Furian, Andreas Spitzbart, Ralf Neumitka, Heimo Leitner

Zeit: 1min 49 sek

2. Platz: TVN Stadl-Paura Herren

Gerhard Lininger, Gerhard Weiss, Andi Gärtner, Stefan Weiss, Günther Kosthron, Erwin Raab

Zeit: 1min 55sek

3. Platz: Schifferverein Stadl-Paura

Ralf Neumitka, Christian Edelbauer, Robert Hattinger, Daniel Kristl, Hans Günther, Heimo Leitner

Dem Wetter zum Trotz (beginnende Gewitter ab dem späteren Nachmittag) kamen wieder sehr viele Besucher. Auch ein Wolkenbruch und Hagel konnte die Stimmung im Zelt nicht drüben. Ihren Beitrag dazu geleistet haben das Trio „Die Guggis“. Es dauerte nicht lange bis die Gäste auf Tischen und Bänken mitgesungen und getanzt haben.

Das Schifferfest 2016 war wieder ein großartiger Erfolg. Beste Werbung für den Schifferverein aber auch genauso für Stadl-Paura.

Möglich ist eine so große Veranstaltung nur durch die Zusammenarbeit sehr Vieler. An dieser Stelle möchte sich der Vorstand bei allen Helfern und Gönnern herzlichst bedanken.

Link zu den Bildern