Schifferfest 2023

Am 23. Juni startete das Schifferfest traditionell unter dem Motto „Traun in Flammen“. Dank gutem Wetter fanden sich entsprechend viele Besucher am Gelände der Salzstadln ein. Gefühlt war es der bisherige Besucherrekord.

Pünktlich um 21 Uhr 40 starteten die Boote zur Fackelfahrt. In der Klangwolke zur Filmmusik „Fluch der Karibik“ traf der hell beleuchtete Trauner, knapp vor 22 Uhr bei den Salzstadeln ein. Nach der 15-minütigen Lasershow, kam es zur Rückkehr einer ursprünglichen Tradition des Schifferfestes. Mitten auf der Traun wurde ein Sonnwendfeuer entzunden.

Nach dem Ende der Show wurde am Festgelände gefeiert. Die Showband „die Partykrocha“ gaben alles und sorgten somit für beste Stimmung.  Das schöne Fest ging dann im Barzelt zu Ende.

33 Crews trafen sich am Samstagnachmittag zur Plättenregatta. Um 16 Uhr war der Startschuss. Wertungen gab es für Frauen, Männer und Mix-teams. Mit seinen flotten Sprüchen führte Mani Obermayer als Moderator durch das Rennen.

Ergebnis Frauen:

1. Naturfreunde Mädls 1.46,43 Marlene Woldrich, Eva Woldrich, Tina Weiss, Sophie Schwarzenbacher, Lena Friedl, Greta Steiner, Steuermann: Roman Krutzler
  2. Alpenverein Damen 1.54,12 Christine Neumitka, Daniela Jung, Wanda Eitzlmayr, Monika Strasser, Claudia Stangl, A Stangl, Steuermann: Ralf Neumitka
  3. TVN Damen 1 2.02,61
  • Fahrgemeinschaft FF Mädels Stadl-Paura und Lambach 2.03,67
  • Wistla Ladies 2.07,40
  • 7 Sünden 2.19,29
  • Vöcklabrucker Wellenbrecher 2.44,21
  • Polterrunde Hagenberg 3.22,04

Ergebnis Mixed:

1. Die Rotaxler 1.53,27 Daniel Kristl, Alexander Rak, Ben Lehner, Bernd Wallaberger, Mladen Bosankic, Christina Hörtenhuber
  2. Flößerkater 1.55,18 Kirchberger Florian, Werner Gabriele, Hildenbrand Simone, Kleeberger Magdalena, Gvozden Tamara, Thanner Stefan, Kristl Simon
  3. Die Hofis 1.58,36
  • Yes, we are SMS Lambach 1.59,49
  • FF Edt-Winkling 2.01,43
  • Young Humanitarian Heroes 2.05,12
  • Die Jaga 2.07,15
  • Mittwochsfrösche 2.09,18
  • TNMS Stadl-Paura 2.17,82

Ergebnis Männer:

1. Bruchpiloten 1.38,78 Krutzler Roman, Scheidlberger Thomas, Scheidlberger Andreas, Kirchschlager David, Kristl Daniel, Amering Thomas
  2. Woiuntahossnhossa – Spitzis Spetzis 1.39,39 Berni Steiner, Anderl Steiner, Sella Marek, Felix Leitner, Heimo Leitner, Ralf Neumitka
  3. TVN Herren 1.42,07
  • Since 04 1.47,36
  • Schifferverein 2 1.47,68
  • FF Stadl-Paura 1.51,71
  • SK Blau Weiß Nachwuchstrainer 1.52,36
  • Stiftsjaga 1.52,71
  • Schifferverein 1 1.54,25
  • Stadlinger Seitenstecher 1.59,03
  • FF Lambach
  • Wistla
  • Blau Weiß
  • Hotte Flotte Jugendfeuerwehr
  • OÖ Verischerung
  • Stockschützen

Für die Kinder gab es heuer ein Programm von den „Kinderfreunden“. Da wurde geschminkt, gebastelt und vieles mehr.

Nach der Siegerehrung übernahmen wieder die „Partykrocha“ das Ruder und sorgten wieder für gewaltige Stimmung.

Der Schifferverein freut sich über das erfolgreiche Fest. Die Besucher waren happy, alles ist friedlich und ohne Zwischenfälle abgelaufen. Mehr kann man sich nicht wünschen.

Besten Dank an alle die für den Erfolg des Festes mitverantwortlich waren. Allen Besuchern, allen Helfern, der Gemeinde, den Kinderfreunden, den Sponsoren etc….DANKE

Wir freuen uns schon auf das Schifferfest 2024!

Link zu den Bildern

Traun in Flammen