Schifferjahrtag 2018

Surfer bei den Schiffern, Lesung aus dem Stadlinger Krimi

Am letzten Sonntag fand im Volksheim Stadl-Paura wieder der Schifferjahrtag (Jahreshauptversammlung des Schiffervereins Stadl-Paura) statt.

Im Anschluss an den Bericht des Obmanns Klaus Hofstötter über das abgelaufene Vereinsjahr, hat dann Mag. Roland Luft aus seinem im September erschienenen Krimi „Altaussteiger“ vorgelesen. Die Besonderheit des philosophischen Romans ist die inhaltliche Nähe zum Schifferverein und damit zu Stadl-Paura. Der Schriftsteller konnte auch berichten, dass sein Werk bereits in der 4. Auflage ist.

Auch heuer wurden wieder Mitglieder für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit (25Jahre/40 Jahre) mit dem bronzenen/silbernen Ehrenabzeichen geehrt.

Unter den 25igern war auch unser Surf Olympiasieger von 2000, Christoph Sieber. Die Schiffer haben sich über diese enge Verbundenheit zum Verein und zur alten Heimat sehr gefreut. Dr. Josef Gruber hat in diesem Jahr seine letzten Grußworte als Bezirkshauptmann an die Versammlung gerichtet. Er geht im März in den Ruhestand. Als eng verbundenes Vereinsmitglied und Trachtenträger wird er dem Verein aber natürlich erhalten bleiben. Er hat auch seine weitere aktive Unterstützung in Aussicht gestellt.

Link zu Bildern