Schifferjahrtag 2019

Alle 3 Jahre wird der Vorstand des Schiffervereins neu gewählt. Am Sonntag 13.Jänner 2019 fand diese Wahl im Rahmen des Schifferjahrtages (Jahreshauptversammlung), traditionell am Sonntag nach Heilig 3 König, statt. Das Volksheim war wieder sehr gut von den Mitgliedern des Vereins besucht. 

Zu erwähnen ist, dass die Mitgliederzahl im letzten Jahr auf 624 angewachsen ist.

Obmann Klaus Hofstötter berichtete vom abgelaufenen Vereinsjahr. Der große Schwerpunkt 2018 war die Fertigstellung des renovierten und ausgebauten Schiffleutmuseums.

Hans Haslinger, als Hauptverantwortlicher für dieses Projekt, referierte dann über den Verlauf desselben.  Dabei hat er nochmals den Dank an alle am Projekt beteiligten Firmen für die perfekte Zusammenarbeit und an die Leaderregion Lewel (Förderstelle der EU für regionale Entwicklung, Fördervolumen knapp €100.000.-), sowie der Gemeinde Stadl-Paura (Fördervoumen € 30.000.-). Für die aussergewöhnliche Leistung wurde Hans Haslinger ein Paraderuder überreicht. 

Danach gab es Einblicke von der Eröffnung des Museums sowie Eindrücke ins Museum in Form eines Filmes. Hier die Links dazu.

Film Eröffnung

Film „Durchs Museum“

Nach der symbolischen Ausbezahlung der Pensionen kam es zu den Ehrungen:

25 Jahre Vereinszugehörigkeit:

40 Jahre: 

50 Jahre: 

Für außergewöhnliche Leistungen für den Verein, wurden Klaus Hofstötter, Fritz Hofstötter, Kilian Moser, Hans Haslinger und Mandi Wolschütz (abwesend) mit dem Ehrenzeichen der Marktgemeinde Stadl-Paura von Bgm Christian Popp ausgezeichnet. 

Neuwahlen des Vereinsvorstandes:

Bgm Christian Popp führte diese durch. Leider haben sich die hochverdienten Vorstände Ehrenobmann Konsulent Alfred Sohm, Ehrenobmann Josef Baur  und Mathäus Hofer (ihm wurde vom Verein das Verdienstzeichen in Gold verliehen)

entschieden, nach Jahrzehnten der Zugehörigkeit,  dem nächsten Vorstand nicht mehr anzugehören. Ihr weiter Unterstützung haben sie aber zugesagt.

Der neu gewählte Vorstand sieht wie folgt aus:

Obmann Hofstötter Klaus
Obmann Stv. Edlbauer Christian
Schriftführer Günther Johann
Sf.Stv./Medien u. Öffentlichkeitsarb. Leitner Heimo
Kassier Moser Kilian
Kassier Stv. Edlbauer Georg
Kustos Hofstötter Fritz
Kustos Stv. Wolschütz Manfred
Zeugwart Neumitka Ralf
Zeugwart Stv. Woldrich Roland
Zeugwart Stv./Gebäudewart Salzstadln-Bootsstadl Kristl Daniel
Gebäudewart Museum Zauner Leopold
Gebäudewart Museum Stv. Kristl Simon
Gebäudewart Salzstadl Kristl Michael
Gebäudewart Salzstadl Stv. Hattinger Robert
Gebaudewart Salzstadl Stv.  Edlbauer Christian
Chronist Hager Hans Konsulent
Beirat Marek Thomas 
Beirat Manuel Obermayr
Beirat  Hattinger Timmo
Beirat Haslinger Hans
Beirat Lininger Gerhard
Beirat Reinlein Michael
Rechnungsprüfer Hager Christian
Rechnungsprüfer

Steinz Reinhard

Nach gemeinsamen Singen der Landeshymne, schloss Obmann Klaus Hofstötter den Schifferjahrtag.

Nicht zu vergessen ist großer Dank an den Musikverein Stadl-Paura, der wieder bestens für die musikalische Untermalung sorgten, der Gärtnerei Topf für den Blumenschmuck und Hans Schlair mit seinem Team für die gute Bewirtung.   

Link zu den Bildern


Veröffentlicht unter Allgemein