Schifferjahrtag 2023

Am 8. Jänner konnte der traditionelle Schifferjahrtag (Jahreshauptversammlung) wieder in gewohnter Form durchgeführt werden.

Der Schifferverein war dabei zum ersten mal im umgebauten Veranstaltungssaal der Volksschule – dem Flößersaal – zu Gast. Modernste Ausstattung und sehr gutes Ambiente hatten einen großen Beitrag zum positiven Ablauf der Veranstaltung.

Obmann Klaus Hofstötter gab seinen Bericht zum ereignisreichen, abgelaufenen Jahr ab. Große Themen wie die Aufnahme in die UNESCO Liste immaterielles Kulturerbe Österreich, Bau des Wartungssteges beim Salzstadl, das Schifferfest uvm machten den Bericht entsprechend interessant und kurzweilig.

Danach informierte Robert Hasenauer aus Roitham, vom Projekt „Arena der Menschenrechte“ das im Zuge der „Kulturhauptstadt Bad Ischl 2024“ für Roitham als Teilnehmergemeinde umgesetzt wird.

Der Film „Pilotenschlagen an der Obertraun“ gab einen Einblick in diese besondere Tätigkeit, die vom Schifferverein nach wie vor durchgeführt wird.

Folgende Ehrungen wurden durchgeführt:

Ehrenzeich in Gold:

Vorstandsmitglied Hans Günther für seinen enormen Einsatz im Zuge des Antrags um Aufnahme in die Liste UNESCO immaterielles Kulturerbe Österreich.

Hans Günther, Obm Klaus Hofstötter

Ehem. Vorstandsmitglied Leopold Zauner für seinen besonderen Verdienste seiner langjährigen aktiven Mitgliedschaft.

Obm, Leopold Zauner

Rechnungsprüfer Reinhard Steinz für seine besonderen Verdienste seiner langjährigen aktiven Mitgleidschaft.

Obm, Reinhard Steinz

Nadel bronze für 25 Jahre Mitgliedschaft:

Obm, Alois Badegruber, Gertrude und Karl Kohlberger, Josef Gruber, Leopold Aigner, Karl-Heinz Sturm

Nadel silber für 40 Jahre Mitgliedschaft:

Obm, Michael Reinlein, Susanne Sohm, Hans Stöttinger, Klaus Halbig, Hans Kölbl, Johann Puchinger, (Christian Edelbauer), Martin Pühringer, (Kilian Moser)

Nadel gold für 50 Jahre Mitgliedschaft:

(Obm), Mathäus Hofer, Manfred Starlinger (stellvertretend für Vater Hans Starlinger), (Christian Edelbauer), (Kilian Moser)

Symbolische Auszahlung der Pensionen:

(Obm), (Kilian Moser), Mathäus Hofer, Josef Bauer, Manfred Starlinger (stv. für Vater Hans), Sepp Hofer

Nach den Grußworten von Bgm Christian Popp, sprach Obm Klaus Hofstötter noch seinen großen Dank an die Gemeinde Stadl- Paura für die allg. Unterstützung, dem Musikverein für die musikalische Umrahmung, Pfarrer Pater Elija Oberndorfer für die Abhaltung der Schiffermesse und allen für die Durchführung dieser Veranstaltung Beteiligten, aus.

Weitere Bilder zum Schifferjahrtag 23

Link zum Film „Pilotenschlagen“