Schifferjahrtag 2025 -Generationswechsel an der Spitze des Vorstandes

Am Sonntag 12. Jänner fand im Flössersaal der VS Stadl-Paura der traditionelle Schifferjahrtag (Jahreshauptversammlung) statt.

Alle 3 Jahre wird der Vorstand des Schiffervereines neu gewählt. In diesem Jahr war es wieder soweit.

Dieser Routinevorgang hatte heuer eine Besonderheit. Nach 15 Jahren  als Obmann (davor 15 Jahre Obm Stellvertr.) übergab Klaus Hofstötter seine Agenden an Michael Kristl.

Unter der Obmannschaft von Klaus Hofstötter hat sich der Verein enorm entwickelt:

Hier ein Auszug des Geleisteten:

  • Die „Jungschiffer“ wurde in die Welt gerufen (2012). Aus deren Reihen kommt aktuell ein großer Teil des Vorstandes.
  • Nach ca. 100 Jahren konnten 2015 zwei original getreue Salzstadln errichtet werden.
  • 2016 wurde das mächtige Schiff „Trauner“ angeschafft um damit wieder Gegenzüge durchführen zu können. Diese Initiative führte zur Aufnahme in die UNESCO nationale Liste – immaterielles Kulturerbe (2022).
  • 2016 Sonderausstellung im Salzstadl im Zuge der Landesausstellung.
  • Renovierung des Schifferturms 2013
  • Renovierung, Erweiterung und Neugestaltung (mit Anbau Sanitäranlagen) des Schiffleutmuseums 2018
  • Mitgliederstand auf ca 650 Personen erweitert.
  • Jährliche Durchführung des Schifferfestes als überregionales Top Highlight mit „Traun in Flammen“ und der „Plättenregatta“
  • Jährliche Durchführung des Gegenzuges
  • Große mediale Aufmerksamkeit mit Beiträgen ORF, Servus TV ….
  • Etc. etc.

In Anbetracht der Leistungen und dem großen Engagement von Klaus Hofstötter, überreichte ihm Michael Kristl im Namen des Schifferverein das goldene Ehrenzeichen und hob ihn in den Rang eines Ehrenobmannes.

Auch Bürgermeister Christian Popp würdigte den scheidenden Obmann mit einer sehr würdigen Ansprache und überreichte ihm, im Beisein des fast kompletten Stadtrates und Amtsleiter Stefan Anzengruber die goldene Ehrennadel der Stadtgemeinde.

Als Überraschung gab Sängerin Julia Schobesberger die Stadlinger Hymne, begleitet vom Musikverein zum Besten.

Ansonsten ist der Schifferjahrtag wie folgt abgelaufen:

Nach dem Bericht des Obmannes Klaus Hofstötter, dem Bericht des Kassiers Georg Edelbauer, Auszahlung der Pensionen wurde die Ehrungen für langjährige Vereinsmitglieder vorgenommen.

Auszahlung der Pensionen

Matthäus Hofer, Josef Baur, Josef Brandstätter (anwesende)

Ehrung 25 Jahre

Karl Müller, Günther Topf (anwesende)

Ehrung 40 Jahre

Ludwig Mörtenhumer (anwesend)

Leider konnte von den 50jährigen Ehrungen niemand Teilnehmen.

Bgm Christian Popp führte dann die Neuwahlen des Vorstandes durch.

Folgender Wahlvorschlag wurde einstimmig von der Mitgliederversammlung angenommen:

Schifferverein Vorstand für die Periode Jänner 2025 bis Jänner 2028
FunktionVorschlag NeuAnmerkungen
ObmannKristl Michaelbisher Gebäudewart Salzstadl
Obmann Stv.Edlbauer Christian 
Obmann Stv.Krutzler Romanbisher Beirat
SchriftführerGünther Johann 
Schriftführer Stv./Medien u Öffentlichkeitsarb.Leitner Heimo 
KassierEdlbauer Georg 
Kassier Stv.Moser Kilian 
Medien u. Öfflichkeitsarb. Stv.Amering Thomas 
KustosHofstötter Fritz 
Kustos Stv.Wolschütz Manfred 
ZeugwartNeumitka Ralf 
Zeugwart Stv.Woldrich Roland 
Zeugwart Stv.Hofstötter MichaelNeu im Vorstand
Gebäudewart MuseumWolschütz Manfred 
Gebäudewart Museum Stv.Haslinger Hans 
Gebäudewart Museum Stv./AußenHattinger Timmobisher Beirat
Gebäudewart SalzstadlStolz AndreasNeu – im Vorstand
Gebäudewart Salzstadl Stv.Reinlein Michael 
Gebäudewart BootsstadlKristl Danielbisher Zeugwart Stv.
Gebäudewart Bootsstadl Stv.Plach PatrickNeu im Vorstand
EventorganisationKristl SimonNeue Funktion bisher Gebäude Museum
BeiratAmering Thomas 
BeiratDr. Karbiener Ronald 
BeiratMarek Thomas 
BeiratObermayr Manuel 
BeiratRR Lininger Gerhard 
BeiratHattinger RobertNeue Funktion
BeiratHofstötter Klausbisher Obmann
BeiratDr. Baur RolandNeu – im Beirat
RechnungsprüferMag. Jocher RainerNeu als Rechnungsprüfer
RechnungsprüferSteinz Reinhard 
ChronistHager Christianbisher Rechnungsprüfer

Besonders erfreulich ist zu bemerken, dass neben den Neuzugängen noch der scheidende Obmann Klaus Hofstötter als Mitglied des Vorstandes bestehen bleibt. Seine Erfahrung und sein Wissen sind entsprechend wertvoll.

Nach dem gemeinsamen singen der OÖ Landeshymne wurde der offizielle Teil des Schifferjahrtages 2025 geschlossen. Der Sonntag fand danach mit dem gemütlichen Zusammensein einen schönen Ausklang.

Der Schifferverein bedankt sich bei allen Beteiligte die zur Durchführung dieser Veranstaltung beigetragen haben. Besonders dem Musikverein Stadl-Paura, Pater Elia für die Durchführung der Schiffermesse, Bgm Christian Popp, den politischen Mandataren,  Walter Topf für die Bereitstellung des Blumenschmuckes und den zahlreichen Besuchern.

Weitere Fotos in der Gallery


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: