Schifferturm Gleichenfeier

IMG_7615

Der Schifferverein Stadl-Paura ist in diesen Tagen mit einigen großen Projekten beschäftigt.

Neben dem Neuerstehen von traditionellen Salzstadln (Mitnamensgeber des Ortes), dem Bau eines Salztrauners (Salztransportschiff) und dem Organisieren eines Gegenzugs (Rücktransport eines Trauners mit Pferdegespann)  zur Landesausstellung 2016, ist jetzt die Renovierung des Schifferturms auf dem Plan.

Der maßgeblich zur Geschichte der Salzschifffahrt gehörende Schifferturm (Kaufhaus Eder) läutet leider schon lange nicht mehr. Grund dafür ist, dass der Holzbau die Glocke nicht mehr sicher trägt.

Da die Renovierung einen sehr großen finanziellen Aufwand bedeutet hätte, ist  man schon längere Zeit damit beschäftigt, wie man diese doch durchführen kann.

In dieser Phase kam es zu einer glücklichen Fügung. Matthäus Hofer, Vorstandsmitglied des Schiffervereins, ist mit Zimmerermeister Hans Haslinger aus Wimsbach befreundet. Da war dann auch mal der Schifferturm Gesprächsthema, woraufhin Hans Haslinger sofort, unkompliziert seine Hilfe in Form einer fachlichen Beratung anbot.

Hans Haslinger  ist im Lehrauftrag der HTL Linz Wegscheid im Fachgebiet Hochbau Holz. Er hat die Möglichkeit geprüft, ob das Projekt Schifferturm nicht auch eines im Rahmen der Ausbildung der Schüler sein könnte. Die Schule hat das jetzt tatsächlich, aufgrund der Besonderheit dieser Aufgabe, übernommen.

Ca. 70 Schüler, in verschiedenen Schulstufen, haben bisher am Turm mitgearbeitet.

Damit sind nun die Kosten in eine sehr überschaubare Dimension gerückt.

Die Arbeiten sind jetzt soweit fortgeschritten, dass es am 12.März zu einer Einladung in den Bauhof der HTL zur Gleichenfeier gekommen ist.

Dieser Einladung sind Vorstandsmitglieder des Schiffervereins, Jungschiffer, Bezirkshauptmann Gruber, Bürgermeister Meisinger und andere, mit dem Projekt involvierte Personen, gefolgt.

Neben der Begutachtung des Turms gab es eine hochinteressante Führung durch die Ausbildungsstätten.

Der Vorstand des Schiffervereins spricht Hrn. Hans Haslinger, Direktor DI. Christian Armbruster, den beteiligten Schülern und allen die mit dem Projekt beschäftigt sind ihren größten Dank aus. Besonderen Dank natürlich auch an die Hauseigentümerin Fr. Helga Eder, die sich in dieser  Angelegenheit sehr kooperativ gezeigt hat.

Der Turm wird nach Fertigstellung und Montage, im Zuge eines Festaktes (Termin steht noch nicht fest), eingeweiht werden.

Dann kann die Glocke wieder ihren Dienst tun und traditionell jeden Samstagmittag, am Schiffjahrtag und bei Begräbnissen von Schiffervereinsmitgliedern läuten.

Zu diesem Thema hat Kustos Alfred Sohm beim Schifferjahrtag 2014 ein hochinteressantes Referat gehalten. Bei Interesse können Sie dieses hier herunterladen.

Link zu Bilder

[wpdm_file id=1 title=“true“ ]